Jahreshauptversammlung vom 15. März 2012

Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Melsungen, Emmanuel Goujard, konnte zur Jahreshauptversammlung des Vereins in der Melsunger Stadthalle zahlreiche Vereinmitglieder und Gäste willkommen heißen.

In seinem Rechenschaftsbericht wies Goujard besonders auf die Besuche von Vereinsmitgliedern in der Partnerstädten Dreux, Evesham und Bad Liebenstein hin.

Als einen besonderen Höhepunkt bezeichnete der Vorsitzende die Fahrt nach Dreux/Frankreich anlässlich des Bestehens der 45jährigen Partnerschaft der beiden Städte.

Die Bigband der Geschwister-Scholl-Schule bezauberte mit ihrer hervorragenden Musik die zahlreichen Gäste während der Festveranstaltung. Beinahe 100 Melsungerinnen und Melsunger fanden zusammen mit Bürgermeister Dieter Runzheimer den Weg nach Dreux. Die vielfältigen Veranstaltungen werden den Gästen, aber auch den Gastgebern lange in Erinnerung bleiben.

Der Ehrenvorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Melsungen, Dr. Jochen Sturm, berichtete über den seit 1964 bestehenden Schüleraustausch. Leider kommen in diesem Jahr erstmalig im Frühjahr keine Schülerinnen und Schüler aus Dreux nach Melsungen, weil es nicht gelungen war, eine genügende Anzahl von Interessenten für den Schüleraustausch zu gewinnen. Ein Melsunger Schülergruppe wird im Herbst diesen Jahres nach Dreux fahren. Dr. Sturm hofft, dass es davor oder danach noch möglich ist, französische Schüler in Melsungen begrüßen zu können.

Reinhild Vogt berichtete über die Fahrt zu den Freunden in Evesham/England. Die Gäste waren alle in englischen Gastfamilien untergebracht und hatten somit die Gelegenheit, alte Freundschaften zu erneuern oder neue zu schließen.

Im nächsten Jahr wird es voraussichtlich einen Gegenbesuch in Melsungen geben.

Emmanuel Goujard berichtete, dass der langjährige Städtebeauftragte für Koudougou und Kinderpatenschaftsbeauftragte, Hartmut Brübach, aus gesundheitlichen und dienstlichen Gründen seine verdienstvolle Arbeit aufgeben musste.

Die Versammlungsteilnehmer dankten Hartmut Brübach herzlich für sein Engagement. Wolfgang Steuber und Günther Potyka werden künftig als Projektbeauftragte für Koudougou tätig werden. Die Aufgaben für die Betreuung der Patenkinder werden künftig auf mehrere Schultern verlagert werden. Sobald alle Einverständnisse vorliegen, werden die Namen auch bekannt gegeben.

Nach der Erläuterung des Kassenberichtes durch Silke Haase beantragte Kassenprüferin Anette Wenzel die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einer Dia-Schau über die Vereinsereignisse des vergangenen Jahres.

Bericht der HNA vom 23.03.2012 über die Jahreshauptversammlung

Berichte der alten Jahreshauptversammlungen