Jahreshauptversammlung vom 24. März 2015

Während der Jahreshauptversammlung des Melsunger Städtepartnerschaftsvereins konnte Vorsitzender Emmanuel Goujard im Sitzungssaal des Melsunger Rathauses zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Jahresberichte der Städtebeauftragten der jeweiligen Partnerstädte für Dreux/Frankreich, Bad Liebenstein/Thüringen, Todi/Italien, Evesham/England und Koudougou/Burkina Faso.

Für die Partnerstadt Dreux steht als Städtebeauftragte Sarah Reckelkamm zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule und der Geschwister-Scholl-Schule mit dem Städtepartnerschaftsverein wird von Catherine Berthelot-Nowatzki künftig koordiniert.

Vom 10.06. bis zum 13.06.2016 soll das 50jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Dreux und Melsungen in Melsungen gefeiert werden. Schon jetzt werden für diesen Anlass Übernachtungsmöglichkeiten in Familien gesucht. Anmeldungen nimmt Sarah Reckelkamm entgegen. Tel. 0152-57621436.

Dr. Giovanna de Santis-Maciossek berichtete über die Fahrt nach Todi im letzten Jahr mit der Big-Band der Harmoniemusik Melsungen. Im Rahmen des 30 jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Todi und Melsungen ist eine Fahrt vom 29.04. bis 06.05.2015 nach Todi geplant, an der dieses Mal die Big-Band der Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen des Schüleraustausches teilnimmt.

In dem Bus sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen nimmt Jörn Dahlke, Telefon 05683-9248191 entgegen.

In diesem Jahr findet der Thüringer Tag bereits am 11. Juli auf dem Melsunger Marktplatz statt, berichtete die Städtebeauftragte Reinhild Vogt. Neben der Thüringer Bratwurst werden auch leckere Kuchen und Getränke angeboten werden.

Im nächsten Jahr ist eine Jedermann-Fahrt nach Evesham/England geplant. Sobald die Einzelheiten abgestimmt sind, wird für diese Fahrt nochmals besonders in der Presse hingewiesen werden.

Alexander Schmidt berichtete für das Koudougou-Team, dass in diesem Jahr die geplante Jedermannfahrt in die Partnerstadt in Burkina Faso wegen der Ebola-Epidemie leider nicht durchgeführt werden konnte. Die Patenschaftsgelder wurden jedoch pünktlich durch die Beauftragten in Koudougou an die Patenkinder ausgezahlt. Zur Zeit werden 420 Kinder betreut.

Günther Potyka hat aus persönlichen Gründen seine Tätigkeit im Koudougou-Team aufgegeben. Alexander Schmidt bedankte sich für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und überreichte ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Thorsten Lehmann hat sich bereit erklärt, die wichtige Arbeit von Günther Potyka fortzuführen. Er ist auch gerne bereit, Übersetzungsarbeiten vorzunehmen. Die Kontaktadresse: Thorsten_Lehmann@web.de

Über die gesamte Arbeit des Städtepartnerschaftsvereins können unter der Internetseite www.partnerschaftsverein-melsungen.de alle gewünschten Informationen abgerufen werden.

Nach dem Kassenbericht von Silke Heinemann und dem Bericht der Kassenprüferin Anette Wenzel wurde der gesamte Vorstand für die geleitstete Arbeit einstimmig entlastet.

Martin Gille
stellvertretender Vorsitzender

Jahreshauptversammlung Städtepartnerschaftsverein Melsungen 2015 HNA Bericht 18.04.2015

Präsentation der Jahreshauptversammlung (PDF-Datei)