Im Juni 2021 konnte der neue Kreißsaal des Hôpital de l’Amitié in Koudougou in Betrieb genommen werden, dessen Renovierung durch die Restcent-Spende eines Großteils der Mitarbeiter*innen des B. Braun-Konzerns in Höhe von EUR 22.387 ermöglicht wurde.
Der neue, erweiterte Kreißsaal verfügt nun über sechs einzelne Abteile mit jeweils eigenem Sauerstoffanschluss sowie zwei separate Toilettenräume. Die neuen Liegen, für die unsere Spende am Ende nicht mehr gereicht hat, wurden freundlicherweise von der schweizerischen Stiftung ZOODO gespendet, mit der wir regelmäßig auch bei weiteren Projekten zusammenarbeiten. So konnte der Krankenhausdirektion am Ende ein komplett neu eingerichteter Kreißsaal übergeben werden.
Bereits am Tag nach der Eröffnung waren drei Jungen, drei Mädchen und ein Zwillingspärchen zur Welt gekommen, bald gefolgt von kleinen Vierlingen. Als erstes Kind in den renovierten Räumlichkeiten hat der kleine Issaaka am 17.06.2021 um 19:24 Uhr das Licht der Welt erblickt.
Die werdenden Mütter und auch das Krankenhauspersonal in Koudougou sind sehr dankbar für diese großartige Spende!
Unser persönlicher Dank geht nicht nur an alle beteiligten Mitarbeiter*innen des B. Braun Konzerns, sondern vor allem auch an Karin und Bouba Berehoundougou, ohne deren intensive und unermüdliche Unterstützung die Renovierungsarbeiten nicht so erfolgreich durchgeführt worden wären!