Wie jetzt bekannt wurde ist in Evesham, Melsungens englischer Partnerstadt, John Chaplin im Alter von 79 Jahren verstorben.
Herr Chaplin war einer der Wegbereiter dieser Partnerschaft und hat sich besonders für den Austausch Jugendlicher eingesetzt.
Schon seit 1977, einige Jahre vor der offiziellen Verschwisterung in 1982 hat er mit seinen Gruppen Melsungen aufgesucht und Austausche angeregt. In der Folge entstanden gegenseitige Begegnungen zwischen der Gesamtschule Melsungen, der Integrierten Gesamtschule Guxhagen und der Prince Henry’s High School in Evesham.
Organisiert wurden diese Schüleraustausche von Volker Wiegand in Melsungen, Heinrich Reinbold in Guxhagen und John Chaplin in Evesham. So haben über zehn Jahre hinweg Hunderte Schülerinnen und Schüler originale Kontakte in England und Deutschland erleben können.
Eine Veränderung der Londoner Kultuspolitik zugunsten des spanischen Sprachraumes erschwerte unsere Austausche zunehmend und das Projekt konnte 1993 nicht mehr fortgesetzt werden.
Auch als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Evesham und mit seiner „Perscoran Brass Band“ besuchte er Melsungen des Öfteren und förderte dadurch das Verständnis zwischen den Menschen beider Städte.
Wir erinnern uns an John Chaplin mit Dankbarkeit.