Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit hat Melsungens thüringische Partnerstadt Bad Liebenstein wieder eine Bürgermeisterin.
Susanne Rakowski (CDU) wurde am Sonntag mit 96,9% der gültigen Stimmen zur Nachfolgerin von Dr. Michael Brodführer gewählt. Von den rund 6.500 Wahlberechtigten gingen 28,1 % zur Wahl.
Frau Rakowski war die einzige Kandidatin. Ein zweiter Bewerber konnte nicht ausreichend Unterstützer-Unterschriften sammeln. Die Wahl war notwendig geworden, da Dr. Brodführer im Juni zum Landrat des Wartburgkreises gewählt wurde. Hauptberuflich als Schlossverwalterin auf Schloss Altenstein tätig, vertritt die 50-jährige Steuerfachwirtin bereits seit Juli die Stadt Liebenstein als ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin.
Erste Kontakte zu der neuen Bürgermeisterin konnten die Melsunger schon beim diesjährigen Heimatfest knüpfen. Frau Rakowski nahm als offizielle Vertreterin Bad Liebensteins am Festumzug teil und betonte bei ersten Gesprächen sich für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der seit 1990 bestehenden Städtepartnerschaft einzusetzen.
Melsungen, 01.10.2024
Reinhild Vogt
Städtebeauftragte für Bad Liebenstein
Städtepartnerschaftsverein Melsungen