Mitmachseite

Packen Sie auch Ihren Koffer!

Unser Verein lebt von den Begegnungen mit Menschen in Deutschland, Europa und Afrika. Deswegen packen Sie Ihren Koffer und schaffen zusammen mit dem Städtepartnerschaftsverein noch mehr unvergessene Momente über die Grenzen Melsungen hinweg. Bei uns mitzumachen, geht übrigens ganz einfach. Auf dieser Seite finden Sie einige Ideen, wie Sie sich engagieren können. Oder haben Sie vielleicht eine persönliche Idee? Dann schreiben Sie uns direkt an!

Unser Stammtisch

Am runden Tisch und in lockerer Atmosphäre entstehen die besten Ideen. In unregelmäßigen Abständen laden wir zu einem Stammtisch ein, zu dem jeder Interessierte herzlich willkommen ist. Am besten melden Sie sich noch heute in unserer Facebook-Gruppe an, um immer die aktuellen Nachrichten und Einladungen zu erhalten.

Mitglied werden

Wir freuen uns, wenn Sie sich dazu entschließen, Mitglied in unserem Verein zu werden und sich den derzeit über 350 Vereinsmitgliedern anzuschließen. Unser Verein ist immer nur so stark, wie die Menschen, die den europäischen Gedanken mittragen. Insofern würden wir uns freuen, Sie willkommen heißen zu dürfen. Laden Sie sich einfach unser PDF-Dokument herunter, füllen Sie die wichtigsten Informationen aus und schicken es zurück an

Städtepartnerschaftsverein Melsungen
Silke Heinemann
Am Markt 1
34212 Melsungen
info@partnerschaftsverein-melsungen.de

Gastfamilie werden

Kern unserer Arbeit ist der regelmäßige Besuch der Partnerstädte im Ausland oder internationale Familien bei uns zu Hause in Melsungen willkommen zu heißen. In aller Regel übernachten die Besucher in Familien in Melsungen, die sich bereiterklären, Gäste für einige Tage aufzunehmen. Für uns ist das ein authentischer und sympathischer Weg, fremde Kulturen kennenzulernen und sich dafür zu begeistern. Für diese Besucher sind wir regelmäßig auf der Suche nach Gastfamilien, die einige Betten zur Verfügung stellen.

Sollten Sie Interesse daran haben, nehmen Sie am besten mit uns Kontakt auf und wir tragen Sie in unseren Verteiler auf, damit wir Sie kontaktieren können, sobald es zum nächsten Besuch kommt! vorstand@partnerschaftsverein-melsungen.de

Gemeinsame Projekte zwischen Vereinen

Sie sind Vorstandsmitglied eines Vereins in Melsungen oder auch gerne außerhalb und möchten mit uns städte- oder länderübergreifende Projekte planen? Das kann ebenso ein internationales Fußballturnier sein wie eine Kooperation verschiedener Tourismusregionen oder musikalische Veranstaltungen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Projekten und wir uns freuen, diese mit Ihnen zu diskutieren und umzusetzen. Sprechen Sie dazu am besten mit unserem Vorsitzenden Phillip Orlik, vorstand@partnerschaftsverein-melsungen.de.

Partnerstädte besuchen

Falls Sie Lust haben, über den Tellerrand zu schauen und eine unserer Partnerstädte zu besuchen: Sehr gerne! Am besten melden Sie sich bei uns und wir organisieren mit Ihnen zusammen einen Besuch und suchen eine Gastfamilie oder Ansprechpartner vor Ort. Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung, die zu Ihnen passt! info@partnerschaftsverein-melsungen.de

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!